Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Kommendierung eines Freien

Kommendierung eines von Armut bedrohten Freien unter den Schutz eines Herrn unter der Bedingung, diesem in Zukunft nur Dienste und Gehorsam nach Freienart zu schulden.

EINER UNTERSTELLT SICH DER GEWALT EINES ANDEREN

An meinen vorzüglichen Herrn Soundso, ich, nämlich der Soundso.

Da es allen allgemein bekannt ist, dass ich überhaupt nichts besitze, wovon ich mich ernähren und kleiden kann, bat ich Eure Frömmigkeitund dies bestimmte mir mein Wille –, dass ich mich in Euren Schutz begeben und ihm unterstellen sollte. Dies tat ich so auch. Freilich derart, dass Du mich entsprechend dem, wie ich Euch werde dienen und mich verdient machen können, sowohl bei Nahrung als auch Kleidung unterstützen und versorgen musst, und ich, solange ich am Leben sein werde, Dir nach Freigeborenenart Dienst und Gehorsam leisten muss und Zeit meines Lebens nicht die Macht haben soll, mich aus Eurem Schutz und Eurer Macht zu entfernen, sondern meine Lebenstage unter Eurer Macht und Eurem Schutz verbringen muss. Daher ziemt es sich, dass, falls sich einer von uns von diesen Vereinbarungen abwendet, er seinem Vertragspartner soundsoviele solidi bezahlen muss und eben diese Vereinbarung festen Bestand habe.

Daher ziemte es sich, dass sie sich darüber gegenseitig zwei Schreiben, die mit gleichem Inhalt ausgestellt wurden, ausfertigen und bestätigen sollten. Dies taten sie so auch.