Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

DESGLEICHEN NOCHMALS EINE WEITERE AUF EINE ANDERE ART

Wenn wir irgendwelche von unseren Dienstleuten vom Joch der Knechtschaft abspannen, vertrauen wir darauf, dass uns in Zukunft dafür Lohn gegeben wird. Daher befreien wir, ich, der Soundso, Dich, den Soundso, um des Namens des Herrn und des ewigen Lohns willen von allen Fesseln der Knechtschaft, so dass Du vom heutigen Tage an dieses Leben als Freigeborener führen sollst, gerade so, als ob Du von freigeborenen Eltern gezeugt worden wärest. Und Du musst keinem meiner direkten oder mittelbaren Erben oder sonst irgendwem einen Dienst leisten, es sei denn in vollständiger Freiheit. Du sollst Schutz von demjenigen meiner Erben haben, den Du Dir auswählen magst, und Du musst jedes einzelne Jahr dort, wo dann mein Leib ruht, für mich Opfer und Lichter darbringen. Dir sei als Eigenvermögen zugestanden, was Du hast und künftig erarbeiten kannstoder, falls es so passt den Schutz der Kirche des Soundsound Du sollst das Leben stets als Freigeborener führen.

Falls aber irgendjemand ...