Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERKAUFSSCHREIBEN ÜBER EIN LANDGUT

An den Herrn (und) Bruder Soundso, der Soundso. Obgleich ein Vertrag über Kauf und Verkauf allein aus der Bemessung des Preises und der Übertragung der Sache selbst bestehen mag, sei an dieser Stelle diesem hier die Anweisung für Urkunden und andere Dokumente dergestalt eingeschoben, dass die Redlichkeit der vollzogenen Sache und die Berücksichtigung des Rechts (gleichermaßen) bewiesen werden.

Darum: Es ist bekannt, dass ich Dir etwas verkaufte, und zwar verkaufte ich ein Landgut aus meinem rechtmäßigen Vermögen, das Soundso heißt und im Gau Soundso liegt, welches ich aus der rechtmäßigen Nachfolge der Eltern besitze, und das auf irgendeine Weise an einen (von ihnen) gelangte, zur Gänze samt Ländereien, Häusern, Gebäuden, Landpächtern, Unfreien, Weinbergen, Wäldern, Feldern, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern, den angrenzenden und abhängigen Ländereien und allem Ertrag und dem Gebiet, das daselbst dazugehört. Und ich empfing von Euch, gemäß dem, was mir gefiel, als Preis soundsoviel und ich übergab Euch sofort das erwähnte Landgut zum Besitz, so dass Du von diesem Tage an in allen Belangen die uneingeschränkte Macht haben sollst, künftig (damit) zu tun, was auch immer Du entscheiden magst.

Falls aber jemandich glaube nicht, dass das geschehen wirdsei es ich selbst oder irgendeiner meiner direkten oder indirekten Erben oder irgendein Gegner es wagen sollte, gegen diesen Verkauf vorzugehen oder behaupten mag, dass ich schlecht verkauft hätte, und das von mir und meinen Erben nicht abgewehrt werden wird, dann müssen wir Euch und Euren Erben die doppelte Menge Geld von dem bezahlen, was wir von Euch bekommen haben und wieviel das Landgut an Wert hinzugewonnen haben wird. Und was er fordert, soll er nicht erreichen, denn das vorliegende Verkaufsschreiben soll für alle Zeiten festen Bestand haben.

[Gegeben samt] einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung. Geschehen