Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

SICHERHEIT WEGEN EINER BEGANGENEN TÖTUNG, [FALLS MAN SICH AUSSÖHNT]

An den Herrn (und) Bruder Soundso, der Soundso. Da Du, was Du nicht durftest, aufgestachelt vom Feind, unseren Bruder Soundso getötet hattest und wegen dieser Angelegenheit in Lebensgefahr geraten musstest, aber vermittelnde Priester und viri magnifici, deren Namen unten angefügt und festgehalten sind, uns in dieser Angelegenheit zu einer gütliche Einigung zurückführten, so dass Du mir für denselben Rechtsfall soundsoviele solidi als Friedensleistung geben musstest, die Du mir in eigener Person durch dein Pfand abgeliefert hast, und wir Dir gegenüber denselben Rechtsfall durch den Halm verwarfen, gefiel es uns daher für Dich, gemäß dem was sich geziemt, dieses Sicherheitsschreiben auszustellen, damit Du wegen eben des Todes unseres Bruders weder von mir noch von meinen oder seinen Erben, noch von der richterlichen Gewalt oder von sonst irgendwem irgendeinen Rechtshändel oder irgendwelchen Widerstand oder eine größeren Schaden zu erleiden befürchten musst, sondern Dich künftig in jeder Hinsicht als losgelöst und freigesprochen erweisen sollst. Und vielleicht werde ich selbst oder irgendeiner meiner Erben oder sonst irgendwer Dich einmal in dieser Angelegenheit belästigen wollen und von mir wird das nicht abgewehrt werden, so müssen wir Dir unter dem Zwang des fiscus das Doppelte dessen bezahlen, was Du uns gegeben hast. Und was er fordert, soll derjenige nicht erreichen, denn das vorliegende Schreiben soll als Sicherheit, die von mir ausgestellt wurde, festen Bestand haben.