Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERKAUFSSCHREIBEN ÜBER EIN GRUNDSTÜCK INNERHALB EINER STADT

An den heiligen und apostolischen Herrn, den Herrn und Vater Bischof Soundso, der Soundso. Es ist bekannt, dass ich Euch durch keinen Befehl gezwungen und nicht aus einem eingebildeten Recht, sondern Kraft eigenen Willens etwas verkaufte, und zwar verkaufte ich aus meinem rechtmäßigen Vermögen ein Grundstück innerhalb der Mauern der Stadt Soundso, das in der Länge soundsoviel Fuß hat und in der Breite soundsoviel Fuß und das an einer Längsseite an den Grund des Soundso, an der anderen Längsseite an den Grund des Soundso, an der einen Querseite an den Grund des Soundso und an der anderen Querseite an den Grund vom Soundso angrenzt. Und ich erhielt von Euch als Preis, gemäß dem, was mir gefiel, soundsoviele solidi in Gold und übergab Euch persönlich das vorgenannte Grundstück [zum] Besitz. Ihr sollt Euch der uneingeschränkten Verfügungsgewalt erfreuen, um es zu haben, zu halten und künftig (damit) zu tun, was auch immer Ihr entscheiden mögt.

Falls aber jemandich glaube nicht, dass das geschehen wirdsei es ich selbst oder irgendeiner meiner Erben oder sonst irgendjemand versuchen sollte, gegen dieses Verkaufsschreiben vorzugehen oder es wagen sollte, es zu brechen, muss er Euch oder Euren Vertretern die doppelte Menge Geld und so viel, wie das Grundstück an Wert hinzugewonnen haben wird, bezahlen und so weiter ....