Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

URKUNDE, SOLLTE JEMAND FÜR SEINEN ENKEL ETWAS VERBESSERN WOLLEN

An meinen allersüßesten Enkel Soundso, [ich,] der Soundso.

Da auch mich schon das Greisenalter niederdrückt und ich mich nicht, so wie es nötig ist, um meine Bedürfnisse kümmern kann und Du nicht zögerst, mir bei meinen Bedürfnissen Unterstützung zu geben, und Tag und Nacht nicht aufhörst, Dich abzumühen, trete ich Dir deshalb für deine Güte und in Anbetracht deines Dienstes, das, was Du mir gegenüber leistest, etwas ab und ich möchte, dass die Abtretung von Dauer sei, und aus meinem rechtmäßigen Vermögen übertrage ich den Soundso genannten Ort in Deine Herrschaft und Gewalt ohne Teilhaberschaft deiner Brüder oder von meinen Söhnen. Ich möchte, dass was auch immer ich daselbst bis jetzt entweder aus dem Eigengut meiner Eltern oder infolge einer anderen Erwerbung halte, Dir mitsamt Ländereien, Häusern, Gebäuden, Landpächtern, Unfreien, Weinbergen, Wäldern, Feldern, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern und allen anderen, wie auch immer beschaffenen beneficia, so wie ich es gesagt habe, abgetreten sei, auf dass Du es ohne Teilhaberschaft deiner Brüder oder meiner Söhne von diesem Tage an, so wie ich es oben gesagt habe, in aller Gänze haben, halten und besitzen sollst und die uneingeschränkte Macht haben magst, künftig zu tun, was auch immer Du willst.

Falls aber jemandauch wenn ich nicht glaube, dass das geschehen wirdsei es irgendeiner meiner direkten oder mittelbaren Erben oder sonst irgendjemand, gegen diese Abtretung vorgehen oder sie brechen will, muss er Dir unter Zwang durch den fiscus soundsoviel Gold zahlen, und, was er fordert, soll er nicht erreichen, denn das vorliegende Schreiben soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

[Gegeben samt] einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung. Geschehen...