Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

NOCH EINE DIESER ART OHNE VERMINDERUNG

Diese andere [Fassung] gleicht der vorangegangenen vom Beginn bis zu:

solange Du am Leben sein wirst, nach Art des Nießbrauchs besitzen sollst. Und nach deinem Hinscheiden soll es an unsere rechtmäßigen Erben fallen und Du sollst keinerlei Recht darauf haben, irgendetwas davon zu entfernen oder zu vermindern.

In gleicher Weise auch ich, die Soundso: Mein allersüßester Gemahl Soundso, Deine Zärtlichkeit gemahnte mich zu einem Ausgleich für Deine Habe, die Du an mich übertragen hast. So Du mich in dieser Welt überleben solltest, sollst Du meine ganze Habe, was auch immer ich in welcher Art wo auch immer besitze, sowohl die Ländereien [als auch] das Übrige, zum Gebrauch als beneficium besitzen und Du sollst keinerlei Recht darauf haben, irgendetwas davon zu entfernen oder zu vermindern, es sei denn allein zum Gebrauch. Und nach deinem Hinscheiden, soll sie an unsere rechtmäßigen Erben fallen.

[Falls aber jemand …]