Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ANHÖRUNGSURKUNDE

König Soundso an den vir illuster Graf Soundso.

Unser Getreuer Soundso kam mit der Gnade des Herrn in unsere Gegenwart und legte der Milde unserer Herrschaft dar, dass der Soundso, ein Einwohner eures Gaus, demselben sein Land an dem Soundso genannten Ort mit Gewalt entrissen habe und unrechtmäßigerweise für sich behielte und er aus diesem Grund bei demselben keine Gerechtigkeit erlangen könne. Daher sandten wir die vorliegende Anordnung an Euch, durch die wir vollumfänglich befehlen, dass Ihr denselben Soundso derart zur Rechenschaft zieht, dass er sich bemühe, falls es sich derart verhält, den schongenannten Soundso in dieser Angelegenheit den Gesetzen entsprechend zu entschädigen. Falls er das in der Tat nicht will und er nicht rechtskräftig vor Euch [damit] aufhört, sollt Ihr euch bemühen, ihn, nachdem für den erwähnten Soundso Bürgen genommen wurden, samt jeglicher [zugehöriger] Dinge an den Kalenden des Soundso in unsere Gegenwart zu führen.