Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

XV ABTRETUNG AN EINE HEILIGE STÄTTE

Eure Hoheit und Nützlichkeit soll erfahren: Des Namens Gottes wegen haben wir das Soundso genannte, im Gau Soundso gelegene Landgut, das bislang unser fiscusoder der Soundsohielt, mit bereitwilligster Gottergebenheit in aller Gänze an die Basilika Soundsooder die Kirche Soundso –, der unser apostolischer Vater Soundsooder der vir venerabilis Soundso als Abtvorsteht, abgetreten. Daher bestimmen wir mit dieser unserer vorliegenden Urkunde, weil wir verlangen, dass dies dauerhaft bestehen bleiben soll, dass die Kirche Soundso und der vorgenannte Bischofoder AbtSoundso, dasselbe besagte Landgut, so wie wir es erklärt haben, in aller Gänze samt Ländereien und allem anderen, das was oben genannt wird, [dauerhaft abgetreten bekommen haben,] so dass sowohl er selbst als auch seine Nachfolger es haben, halten und besitzen sollen. Und sie sollen aufgrund unserer Erlaubnis die uneingeschränkte Vollmacht haben, was auch immer sie fürderhin zum Nutzen der Kirche Soundsooder der Basilikaunternehmen wollen, zu unternehmen.

Und damit man diese Urkunde als noch beständiger betrachte und über die Zeiten hinweg bewahre, haben wir entschieden, sie unten mit Unterschriften unserer Hand zu bekräftigen.