Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Mandat zur Führung der Rechtsgeschäfte

Mandat, mittels welchem eine Person vor Zeugen einen Mann beauftragt und ermächtigt, in einem bestimmten Gau ihre Rechtsangelegenheiten zu führen.

ES BEGINNT EINE WEITERE VOLLMACHT

An den prächtigen Herrn Soundso, ich, der Soundso. Ich frage und flehe eure Barmherzigkeit durch diese Vollmacht an, dass Du alle meine Rechtsangelegenheiten im Gau Soundso verfolgen und vor Gericht bringen sollst, sei es im Gau oder, falls das nötig sein sollte, auch am Hof oder wo sonst es einen geeigneten Ort geben mag. Und Du sollst freilich wissen, dass ich alles, was auch immer Du deswegen an unser statt durchführen, tun und ausführen musst, in jeder Hinsicht als gültig anerkennen werde.

Beschworen, erteilt, sowie den Gesta (municipalia) beigefügt. Und damit man es noch gewisser glaube, habe ich es unten mit eigener Hand bekräftigt und er hat entschieden, es weiter unten von der Hand dieser Großen zu bestätigen.

Gegeben und erteilt in der Stadt Angers.