Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 22 (deu)

Schuldschein über Darlehen gegen Pfand

Schuldschein über ein Darlehen in Silber für welches der Schuldner dem Gläubiger einen Weinberg mit seinen Erträgen bis zur Rückzhalung zu einem bestimmten Zeitpunkt als Pfand überlässt.

ES BEGINNT EIN SCHULDSCHEIN FÜR EINEN WEINBERG

Ich, nämlich der Soundso. Es ist bekannt, dass ich etwas bekommen habe, und zwar habe ich durch diesen Schuldschein von einem Mann namens Soundso etwas als Darlehen (beneficium), das man gewährte, bekommen, was mir angenehm ist. Das sind soundsoviel solidi in Silber. ‚Und als Pfand für deine Forderung überlasse ich Dir für dasselbe Darlehen (beneficium) auf soundsoviel Jahre einen Weinberg von ungefähr soundsoviel iucti, der sich auf dem Gebiet des heiligen Soundso auf dem Landgut Soundso befindet und neben einem Weinberg des Soundso liegt, auf dass Du, solange ich bei mir habe, was Dir gehört, jene Erträge, die Gott daselbst geben mag, in Deiner Verfügungsgewalt zurückbehalten sollst. Und wenn dieselben soundsoviel Jahre erfüllt sind, muss ich Dir oder demjenigen, dem Du diesen Schuldschein zur Ausführung überlässt, zurückerstatten, was Dir gehört, und Du musst dafür sorgen, dass ich meinen Schuldschein zurückerhalte.‘