Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Freilassung von Todes wegen

Freilassung von Todes wegen einer Person in den Status der vollen Freiheit und Unterstellung derselben unter den Schutz eines Heiligen.

ES BEGINNT EINE FREILASSUNG

An unseren allerliebsten Soundso ich der Soundso. Du sollst wissen, dass wir Dich für unser Ansehen bei Gott, und für mein Seelenheil und als Lohn für die Ewigkeit vom Joch deines Sklavendaseins [insoweit] befreien, auf dass Du dich, solange Du am Leben sein wirst, nicht aus meinem Dienst entfernen sollst; aber nach meinem Tod sollst Du freilich samt allem Vermögen, welches Du hast oder erwirtschaften kannst, dein Leben als Freier führen, so als ob Du von freigeborenen Eltern gezeugt worden wärest. Und nimm zur Kenntnis, dass Du keinem meiner direkten Erben oder mittelbaren Erben irgendetwas leisten musst, weder Dienst noch Gehorsam; wenn Du deinen Gehorsam nicht unter dem Schutz heiligen Kirche des Herrn Soundso anbietest, darf man ihn nicht verlangen. Falls jemandauch wenn ich nicht glaube, dass das geschehen wird –, sei es einer meiner Erben oder irgendein Gegner, es wagen sollte, gegen dieses Freilassungsschreiben, das ich guten Willens ausfertigen ließ, zu handeln, so soll ihn zuerst der Richtspruch Gottes treffen, hierauf soll er als Ausgestoßener von den Schwellen der Kirchen und Gotteshäuser und aller Heiligtümer jenen Fluch erfahren, der Judas Ischariot wiederfuhr, und gemäß meinem Willen soll er [erst] vor Christus Barmherzigkeit empfangen. Was er fordert, soll er niemals erreichen [und] niemals nach seinem Willens durchsetzen können, und diese Freilassung hier und mein Wille sollen für alle Zeiten fest bestehen bleiben.