Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 4 (deu)

Verkauf eines Weinbergs

Verkauf eines Weinbergs durch eine Person an einen Geistlichen.

HIER IST EIN VERKAUFSSCHREIBEN FÜR ERTRAGBRINGENDES LAND

Ich, nämlich der Soundso. Es ist bekannt, dass ich etwas verkauft habe, und zwar habe ich an einen ehrenwerten Bruder jenen Weinberg von ungefähr soundsoviel iucti verkauft; dieser liegt im Gebiet des heiligen Soundso, auf dem Grund der villa Soundso; ich habe von Euch den Preis erhalten, der mir genehm war, das sind soundsoviele solidi, damit Du, der erwähnte Käufer, ab dem heutigen Tage in allen Belangen die unbeschränkte Macht hast, was auch immer Du willst, mit eben diesem Weinberg zu tun. Falls es aber einen geben sollteich glaube nicht, dass dies geschiehtsei es ich selbst oder einer meiner Erben oder irgendein Gegner, der es wagt gegen dieses Verkaufsschreiben, das ich guten Willens ausfertigen lies, vorzugehen oder Widerstand zu leisten, soll er den doppelten Wert bezahlen, so viel und nochmals so viel, wie dieser Verkauf umfasst. Und, was er fordert, soll er nicht erreichen und dieses Verkaufsschreiben soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

Gegeben zu Angers ...