Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Verkauf seiner selbst

Selbstverkauf einer Person an ihren Herrn, nachdem sie von diesem eine bestimmte Summe erhielt, als sie nach einem Diebstahl die Bußzahlungen nicht leisten konnte.

HIER IST EIN VERKAUFSSCHREIBEN EINES MANNES, DER AUF DER [ANKLAGE]BANK SASS

An meinen eigenen Herrn Soundso, ich, der Soundso. Weil man mir die Schuld, ja mehr noch meine Achtlosigkeit in Bezug auf den Diebstahl, den ich begangen habe, nachgewiesen hat, lag ich also in Fesseln und leistete Strafzahlungen und ich sollte wegen dieser Sache in Todesgefahr geraten, doch eure Frömmigkeit gewährte es, dass ihr [mir] von eurem Vermögen soundsoviele solidi gebt. Deshalb werde ich euch mit diesem Verkaufsschreiben über mein ganzes Dasein, mein ganzes Vermögen übertragen. Ich habe veranlasst, dass ihr mit Gottes Beistand die Macht haben sollt, mit mir selbst in allen Belangen zu tun, was auch immer ihr vom heutigen Tage an tun wollet, genau so wie mit den übrigen Unfreien, die euch bereits gehören. Falls ich selbst oder einer meiner Verwandten oder irgendein Außenstehender versuchen sollte, etwas gegen dieses Verkaufsschreiben, das ich selbst guten Willens ausfertigen ließ, zu unternehmen, soll er Dir und dem fiscus soundsoviele solidi, [die] untereinander [aufgeteilt werden], bezahlen, er muss sie euch entrichten und was er fordert, soll er nicht erreichen und dieses Verkaufsschreiben soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.