Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

HIER IST DAS VERKAUFSSCHREIBEN EINER PERSON, DIE SICH SELBST VERKAUFT

An meinen Herrn Soundso und seine Gattin, ich, der Soundso. Weil man mir die Achtlosigkeit nachgewiesen hat, dass ich Dinge von Euch gestohlen habe, und ich dies auf andere Art nicht ausgleichen kann, als dass ich mein ganzes Dasein in eure Knechtschaft verwinden muss, stand also für mich durch keine Macht gezwungen sondern nach meinem vollsten Willen fest, für diese Boshaftigkeit mein ganzes Dasein in eure Knechtschaft zu verkaufen, obgleich man sich mit einer solchen Sache als schuldig offenbart. Ich soll von euch den Preis bekommen, der mir genehm ist, soundsoviele solidi, damit ihr mit Gottes Beistand die Macht habt, in allem zu tun, was auch immer ihr vom heutigen Tage an mit mir selbst tun wollet, genau so wie mit all euren übrigen Unfreien, die euch gehören. Falls ich selbst oder einer meiner Verwandten oder irgendein Außenstehender es wagen sollte, gegen dieses Verkaufsschreiben vorzugehen, das ich guten Willens ausfertigen ließ, soll er Dir und dem fiscus soundsoviele solidi, [die] untereinander [aufgeteilt werden], bezahlen, er muss sie euch entrichten und, was er fordert, soll er nicht erreichen und dieses Verkaufsschreiben und mein Wille sollen fest bestehen bleiben.