Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Mandat zur Verfolgung der Rechtsangelegenheiten

Mandat, mittels welchem ein Mann einen anderen Mann ermächtigt, seine Rechtsangelegenheiten zu verfolgen, bekräftigt durch Männer guten Leumunds (boni homines).

FÜR ANVERTRAUTE RECHTSANGELEGENHEITEN

An meinen prächtigen Bruder Soundso, ich, nämlich der Soundso.

Ich bitte, flehe und ersuche Deine barmherzige Liebe darum, dass Du in allen meinen Rechtsangelegenheiten, sei es im Gau oder am Hof oder vor Richtern und wo auch immer es für mich nötig sein mag, dieselben Rechtangelegenheiten von mir an meiner statt verfolgen und vor Gericht bringen sollst und mir Gewissheit über die Ausführung verschaffen magst. Und Du sollst wissen, dass alles, was Du deswegen aushandelst und besorgst, gültig und von mir anerkannt sein wird.

Damit sie umfassendere Beständigkeit besitzt, habe ich diese Vollmacht unten von eigener Hand bekräftig und Männer guten Leumunds darum gebeten, sie zu bekräftigen.