Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Verzeichnis von Eiden

Verzeichnis von Eiden, erbracht durch einen Mann und seine Eidhelfer auf das vorangehende Urteil hin, dass dieser und seine Verwandten die umstrittenen Güter seit 30 Jahren hielten.

NIEDERSCHRIFT DER EIDE GEMÄSS DIESEM URTEIL

Niederschrift der Eide darüber, dass der Soundso entsprechend dem, wie sein Urteil lautete, am Tag Soundso am Ort, der Soundso heißt, mit soundsovielen Männernmit seiner Hand waren es soundsovieledie Kirche des heiligen Soundso betrat. Nachdem man die Hände auf den heiligen Altar gelegt hatte, sprach der Eidleister:

Bei diesem Heiligen Orte und der Ehrfurcht vor diesem Heiligen! Daher, weil der Soundso gegen mich geklagt hat, dass ich seine Erbschaft, die ihm zustünde, an einem Ort, der Soundso heißt, für mich zurückbehalten und ihm böserweise zu Unrecht Widerstand geleistet hätte: Meine Verwandten haben mir diese Erbschaft hinterlassen, als sie starben, und sie war seit 30 Jahren stets bei mir und meinen Verwandten selbst; ich bin darin eingesetzt worden und nach dem Gesetz steht es mir mehr zu, dieselbe Erbschaft zu haben, als demselben Mann sie zu erhalten. Ich schwöre es bei Gott und der Ehrfurcht vor diesem Heiligen!“

In gleicher Weise traten auch seine einzelnen Zeugen als Eidleister vor und schworen:

Alles, was dieser wegen dieser Angelegenheit geschworen hat, hat er als wahrhaftigen und angemessenen Eid geschworen.“

Dies sind diejenigen, dies es unten bekräftigt haben:

...