Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Sicherheit nach Tötung

Sicherheit eines Mannes für einen anderen, letzteren nicht mehr für die Tötung seines Bruders oder Verwandten zu belangen, nachdem dieser Andere für diese Tat für schuldig befunden worden war und die fällige Buße (compositio) entrichtet hatte, bekräftigt von Männern guten Leumunds.

SICHERHEIT BEI TÖTUNG

An meinen Bruder Soundso, ich, nämlich der Soundso.

Da es allen allgemein bekannt ist, dass Du vor diesem Tage vom Feind aufgestachelt meinen Bruderoder irgendeinen Verwandtengetötet hast, weshalb Du in dieser Angelegenheit später auch für überführt befunden wurdest und mit mir deshalb vor dem Richter Soundso im Widerstreit standst und mir zur vollständigen Wiedergutmachung für meinen schongenannten Verwandten wegen eben dieses Todes, so wie es mir gut gefiel, Silber [im Wert von] soundsovielen solidi gabst, habe ich entschieden, Dir in dieser Angelegenheit dieses Sicherheitsschreiben auszustellen, damit weder Du noch irgendjemand auf Deiner Seite, der sich bei Dir aufhält, von mir oder von meinen Erben oder von irgendeinem Gegner oder Abgesandten irgendwelche Winkelzüge oder Forderungen wegen der schon genannten Tötung befürchten müssen, sondern Du künftig in jeder Hinsicht losgelöst und sicher bleiben kannst.

Falls es aber irgendjemand geben sollte, sei es ich selbst oder einer meiner Erben oder sonst irgendjemand, der es wagt, gegen diese Sicherheit vorzugehen, zu handeln oder Widerstand zu leisten, und von mir oder meinen Erben keine Verteidigung erfolgt, muss derjenige, der den Rechtsstreit beginnt, dem beteiligten fiscus soundsoviele solidi bezahlen und seine Forderung soll keine Wirkung entfalten, sondern die Klage sei bei uns und unseren Erben für alle Zeiten in dieser Angelegenheit etwas Verachtenswertes.

Und diese Sicherheit, die von meiner Hand und den Händen von Männern guten Leumunds bekräftigt wurde, soll mit hinzugefügter eidlicher Zusicherung fortwährend unerschütterlichen Bestand haben.