Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERKAUFSCHREIBEN AN EINE KIRCHE

An den ehrwürdigen Herrn und Vater in Christo Soundso, den Abt der Kirche des heiligen Soundso in der Stadt Soundso, wo derselbe kostbare Herr mit seinem Leichnam ruht, und die ganze Gemeinschaft, die sich eben dort versammelt hat, ich nämlich in Gottes Namen der Soundso.

Es steht fest, dass ich Euch und derselben Kirche verkaufen sollte und so verkaufte ich etwas; es handelt sich dabei um einen Ort, eine Besitzung aus meinem Eigentum, der jenseits des Flusses Soundso in der Gemarkung Soundso auf dem Landgut Soundso liegt, in aller Gänze und mit allem was zu ihm gehört, alles, was zum Ort selbst gehört oder ihm anhängt, und alles, was auch immer ich dort zum gegenwärtigen Zeitpunkt besitze, das heißt samt Ländereien, Gehöften, Hütten, Häusern, Gebäuden, Landpächtern, Unfreien, Weinbergen, Wäldern, Wiesen, Weiden, fließenden und stehenden Gewässern, Freigelassenen, Dienstleuten, beweglicher und unbeweglicher Habe, Geldvermögen, Nutzvieh beiderlei Geschlechts und allem Gerät. Alles, was ich benennen oder aufzählen kann, und alles, was auch immer ich eben dort zum gegenwärtigen Zeitpunkt besitze, die geprüfte und inventarisierte Besitzung, übergebe und übertrage ich durch dieses Verkaufsschreiben zum heutigen Tage vollständig und zur Gänze. Darum erhielt von Euch für den vorgenannten Ort aus dem Schatz desselben Heiligen einen Preis, der mir genehm und mit mir vereinbart worden war, dabei handelt es sich um soundsoviel. Diesen Preis erhielt ich auf die Hand und übergab denselben Ort mit diesem Verkaufsschreiben in aller Gänze, so wie ich es gesagt habe, Euch und an dasselbe heilige Haus dauerhaft als Besitz, so dass Ihr vom heutigen Tage an in allen Belangen die uneingeschränkte und allerbeständigste Macht dazu habt, zu tun, was auch immer Ihr oder Eure Nachfolger und dieselbe Kirche künftig [damit] tun wollen.

Falls aber irgendjemand ...