Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Bestätigung einer Leihe von Grundeigentum

Bestätigungsschreiben eines Abtes an einen Mann über dessen Recht, ein von diesem an die Kirche verkauftes Land gegen eine jährliche Spende für die Beleuchtung bis an sein Lebensende zu halten.

SCHREIBEN EINES ABTES ODER VORSTEHERS EINER KIRCHE

In Gottes Namen [der Soundso], obgleich ein Sünder, Abt an unseren geschätzten Freund Soundso.

Weil es allen allgemein bekannt ist, dass Du die Besitzung Soundso aus Deinem Eigentum, nachdem Du Geld aus dem Schatz des heiligen Soundso erhalten hattest, durch den Rechtstitel eines Verkaufsschreibens verkauft hast, wobei Du uns dafür auch eine Prekarie ausgestellt und entschieden hast, dass Du für die Lichter zum Fest des heiligen Soundso soundsoviel spendest, haben wir darum mit Zustimmung der Brüder entschieden, Dir dieses Schreiben auszustellen, damit es Dir gestattet sei, denselben Ort in aller Gänze für die Tage Deines Lebens mit Gottes Gnade und nach unserem Willen ohne jedwedes Vorrecht für den heiligen Soundso in üblicher Weise zu halten. Und nach deinem Hinscheiden soll derselbe Ort in aller Gänze und mit aller Habe, die hinzugewonnen wurde, und allem oben genannten an unsere Seite beziehungsweise die der oben genannten Kirche zurückgehen.

Dieses Schreiben haben wir unten mit eigener Hand bekräftigt.