Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Übertragung von Grundeigentum an den Sohn oder Enkel

Übertragung von Grundeigentum durch einen Mann an seinen Sohn oder Enkel.

URKUNDE, WIE DER VATER DEN SOHN ODER DEN ENKEL AUS SEINER HABE AUFBESSERN KANN

All das, wovon ein Vater wünschte, dass es irgendeines der Kinder oder Enkelkinder habe, soll daselbe für sich selbst ohne Rückforderung eines Geschwisters bewahren und es soll keiner wagen, dem Willen des Vaters zuwider zu handeln.

Daher ich, in Gottes Namen der Soundso an meinen allersüßesten Sohnoder EnkelSoundso.

Ich trete Dir etwas ab und möchte, dass die Abtretung von Dauer sei, und übergebe aus meinem rechtmäßigen Vermögen einen Ort, der Soundso heißt, ohne jede Teilhaberschaft deiner Brüder oder für meine Söhne in Deine Herrschaft, samt Ländereien, Häusern, Landpächtern, Unfreien, Freigelassenen, Weinbergen, Wäldern, Feldern, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern, der beweglichen und unbeweglichen Habe. Ich will, dass er samt allem oben Dargelegten und dem, was zu ihm dazugehört, sowie alles, was auch immer ich daselbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt besitze, Dir vom heutigen Tage an vollständig und zur Gänze abgetreten und gewährt sei, so dass Du in allen Belangen die uneingeschränkte und allerfesteste Macht dazu haben sollst, was auch immer Du künftig tun willst.

Falls es aber jemanden geben sollte