Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

SELBSTVERKAUFSSCHREIBEN

SOLCHERART WIRD EIN FREIER MENSCH VERKAUFT

An den Soundso, der allzeit mein Herr ist, ich, der Soundso.

Ich beschloss, dass ich meinen Rechtsstand als Freigeborener in die Knechtschaft zu Euch unterwerfen sollte. Dies tat ich so auch. Dafür erhielt ich von Dir einen Preis, der mir genehm war, im Wert von soundsovielen solidi, auf dass Du zum heutigen Tage vom heutigen Tage an die uneingeschränkte und allerbeständigste Macht zu dem hast, was auch immer Du bezüglich mir, Deinem Sklaven, tun willst, so, wie auch bezüglich Deiner übrigen Unfreien.

Und fallsich glaube nicht, dass es geschehen wirdes irgendjemanden geben sollte, der gegen dieses Verkaufsschreiben ist, das ich aus meinem freien Willen heraus auszufertigen bat, der sich anschickt, irgendetwas gegen es zu unternehmen oder Schliche zu betreiben, soll er das, was er fordert, nicht erreichen und darüber hinaus ist er gezwungen, demjenigen gegenüber, dem er den Rechtsstreit aufbürdet, ein Pfund Gold, fünf Pfund Silber zu bezahlen; und dieses Verkaufsschreiben soll fest bestehen bleiben.