Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERKAUFSSCHREIBEN

An meinen vorzüglichen Bruder Soundso, ich, der Soundso.

Es ist bekannt, dass ich Dir etwas verkauft habe, und zwar habe ich Dir aus meinem Eigentum eine Besitzung verkauft, die im Gau Soundso, in der Gemarkung Soundso, am Ort, der Soundso heißt, liegt, samt Ländereien, Gebäuden, Landpächtern, Unfreien, Freigelassenen, Weinbergen, Wäldern, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern, der beweglichen und unbeweglichen Habe. Genau so, wie es zum gegenwärtigen Zeitpunkt von mir besessen wird, überantworte und übertrage ich es vollständig und zur Gänze mit allem, was davon abhängt, und allem oben genannten aus meinem rechtmäßigen Vermögen in Eure Macht und Herrschaft. Dafür erhielt ich von Dir in Anwesenheit jener, die unten eingetragen und festgehalten werden, einen Preis, der mir sehr genehm war, im Wert von soundsovielen solidi, auf dass Du vom heutigen Tage an die uneingeschränkte Macht dazu hast, was auch immer Du künftig tun willst.

Und falls es jemanden geben sollte, sei es ich selbst oder einer meiner Erben oder sonst irgendjemand, der es wagt, gegen diesen Verkauf irgendwelche Schliche oder Rückforderungen zu betreiben, soll er das, was erfordert, nicht erreichen, und muss darüber hinaus demjenigen gegenüber, dem er den Rechtsstreit aufbürdet, soundsoviele solidi bezahlen; und dieses Verkaufsschreiben soll fest bestehen bleiben.