Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Mandat zur Eintragung einer Schenkung in die gesta municipalia

Mandat, mittels welchem ein Mann einen anderen beauftragt, eine vom ihm gemachte Schenkung in einer bestimmten Stadt in die gesta municipalia eintragen zu lassen.

VOLLMACHT

An meinen vorzüglichen Bruder Soundso, ich, der Soundso, Sohn des Soundso.

Ich frage, bitte und ersuche Deine barmherzige Liebe darum, dass Du an meiner statt die Stadt Soundso besuchst und jene Schenkung, die ich zugunsten des Soundso aus unseren Soundso und Soundso genannten Orten, die im Gau Soundso liegen, durch rechtmäßige Urkunden von mir bestätigt habe, zusammen mit der curia publica und dem defensor den gesta municipalia anfügst und zur Ausführung bringst, und dass Du mir Gewissheit über eben jene Durchführung verschaffst. Und Du sollst wissen, dass, was auch immer Du deshalb getan und besorgt haben wirst, für mich in allen Belangen gültig sein wird.

Diese Vollmacht habe ich unten von eigener Hand bekräftigt und eine Bestätigung durch Männer guten Leumunds beschlossen.