Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

IIII (a) SCHREIBEN AN VERWANDTE

An die gottgeweihte Herrin und mir sowohl Mutter im Fleische als auch, wegen des von der freigiebigen himmlischen Gnade empfangenen Hirtenamtes, Tochter der heiligen Kirche in Christo, die Soundso, Bischof Soundso, ein Sünder.

Sowohl die Zuneigung der Liebe zum eigenen Fleisch als auch die Sorgfalt des Hirtendiensts gemahnt uns daran, um Euch stets in Sorge zu sein. Daher haben wir diese Zeilen meiner Wenigkeit samt gesegneten Gaben des Euch zu eigenen Schutzherrn, des Soundso, an Eure Hochwürden geschickt. Wir bitten gar sehr, dass Ihr auch für uns zu beten geruhen mögt und dass Ihr die Güte haben mögt, uns mittels eines Antwortschreibens von Euch und über den anwesenden Boten kundzutun, was der barmherzige Gott an Euch getan hat.

(b) AN DIE SCHWESTER

An die gottgeweihte Herrin und mir sowohl leibliche Schwester im Fleische als auch […] Schwester und Tochter [in Christo], die Soundso, Bischof Soundso, ein Sünder.

...