Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

[III] SCHREIBEN AN DEN HAUSMEIER

An den ruhmreichen und vornehmsten Herrn, die Zierde für den königlichen Hof und der allgemeinen katholischen Kirche und Christi Sohn, den Hausmeier Soundso, der Soundso, obschon ein Sünder dennoch durch Gottes Erbarmen Bischof.

Dass unsere Wenigkeit die Nächstenliebe Eurer Durchlaucht durch die Wohltat eines Grußes in brieflicher Form sucht, soll in ewiger Zuneigung deutlich die wahrhaftige Regung der Liebe zeigen. Daher wagen wir es Eurer Hoheit durch Euren anwesenden Knecht, unseren Sohn in Christo Soundso, die gebotene Entbietung von Grüßen, so wie es sich geziemt, zusammen mit gesegneten Gaben des Euch zu eigenen Schutzherrn, des Herrn Soundso, zu schicken. Überaus demütig bitten wir darum, dass sie von Euch mit eben der Regung empfangen werden mögen, mit der sie von uns in Liebe versandt wurden. Wenn derselbe aber zurückkehrt, mögen wir es verdienen durch einen zurückgehenden brieflichen Zuspruch über Euer Wohlergehen belehrt und erfreut zu werden.