Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

3IN GLEICHER WEISE EIN ANDERER PROLOG

Ich freue mich, dass eine geeignete Zeit für Zuflucht bei Dir, oh Christe, gekommen ist! Nachdem man die Bürde abgeworfen hat, macht man sich frei von den Kümmernissen der vergänglichen Welt. Ich werde in Euer Heiligtum eintreten und mich in die klösterliche Klausur der heiligen Brüder zurückziehen. Dort werde ich mich an süßeren Speisen als Honig erquickenGott, der von den Köstlichkeiten der Schriften überfließt, ist freudig, sie immerfort zu reichen – ; dort ist der Geist unbekümmert, man führt gleichsam ein Leben eines immerwährenden und himmlischen Gastmahls, das man anhand der Zeugnisse gemäß der Blüten ausgezeichneter Lehrmeister auf ihren Spuren zubringt; dort widmet sich der Geist den Blüten wie die weißen Lilien des Feldes; dort versuchen die Streiter Christi eifernd die himmlische Siegespalme zu erringen; dort fordern die Sieger im Triumph den Siegeskranz ein; dort pflegen die Glieder des höchsten Hauptes paarweise in der Schlachtreihe beisammen zu stehen (und) dort den doppelzüngigen Feind, dessen schauderhafter Gestalt sie gegenüberstehen, zu bekämpfen; dort weicht das Irdische von mir, wenn ich mich erfüllt von aller Liebe im Kloster Soundso niederlasse, um dort dauerhaft zu bleiben. Zur Beratung des Königs bei allen Kümmernissen der Welt immerfort unter den Mächtigen zu sitzen vermögen Geringe nicht; daher wird es also durch den, der es nicht verdient, dass er der niedrigste ist, wenn er gibt, ein Geschenk der Edelsten. Der Du herrschst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.