Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ANTWORTSCHREIBEN AN DEN BISCHOF

An den heiligen, aufgrund seiner Verdienste apostolischen, geliebten Herrn und Bruder in Christo, den Bischof Soundso, Bischof2 Soundso, ein Sünder.

Ihr sollt erfahren, dass wir Eure geweihten Gaben für das Abendmahl wie ein himmlisches Geschenk empfangen haben, als der uns gemeine ehrenwerte Sohn Soundso sie für Eure hochwürdige Exzellenz überbrachte. Wir haben die Wahrhaftigkeit Eurer Zeilenwie ein Gericht, so sagt manverschlungen und waren belebt von diesem Eurem heiligen Geschenk, weil wir wegen dem, was das Schreiben enthielt, vor Freude tanzten, da wir erfuhren, dass es Euch zusammen mit den Euren gut ergehe. Und weil Euer Gnaden in solchem Maße bewegt war, dass ihr einen niedrigen Frischling für so würdig erachtet habt, um ihn zu besuchen, danken wir Euch, indem wir hiermit von mehr noch etwas mehr herauslösen, was der Kundige im Inneren zu erschaffen vermag und was der Worte Dichtungen als Weisheiten in der Rede enthüllen sollen. Wir ergänzen auch jenes, was sich für uns zu fordern geziemt, damit bei Euch das Gebet unserer oft gedenke.