Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERTRAG ZWISCHEN VERWANDTEN ÜBER IHR ERBE

Was auch immer man freilich unter Verwandten einem jeden aus dem Eigengut der Eltern nicht durch richterliche Gewalt gezwungen, sondern freiwillig, in dauernder Liebe, gerechterweise schuldet und als Anteil zuweist, das darf man nicht als Schaden am Besitz betrachten, sondern muss es vielmehr als Gewinn sehen. Und deshalb ist es notwendig, die Dinge, die sie untereinander für sich veranlassten, als Urkundentext festzuhalten, so dass dieser später nicht von irgendwelchen Leuten bestritten werden kann. Da deswegen zwischen dem Soundso und seinem Bruder Soundso für das Eigengut ihrer Eltern, des Soundso und der Soundso, in gutem Frieden beschlossen und vereinbart war, dass sie es untereinander in dauernder Liebe teilen und gerecht aufteilen müsstenwas sie so auch tatenempfing also der Soundso Landgüter, die Soundso und Soundso genannt werden und da und da liegen, samt soundsovielen Unfreien, Soundso und Soundso. In gleicher Weise erhielt auch der Soundso im Gegenzug zum Ausgleich andere Landgüter, die Soundso und Soundso genannt werden und da und da liegen samt soundsovielen Unfreien, Soundso und Soundso. Von der Habe aber teilten sie die Tuche sowie Geschmeide und alles Hauszubehör, was auch immer Du aufzählen und benennen kannst, gleichmäßig untereinander und teilten es gerecht auf; und sie übergaben es sich gegenseitig, Anteil für Anteil; und sagten, dass das Ganze durch die fistuca geteilt sei. Darum stellten sie untereinander die beiden vorliegenden, mit gleichem Inhalt niedergeschriebenen Briefe als Beweis für ihren Vertrag aus, damit künftig keiner [von ihnen] gegenüber seinem Partner irgendein Recht darauf haben soll, von demselben Eigengut eines Elternteils mehr zu verlangen, als das, was er zum jetzigen Zeitpunkt erhält.

Wenn aber irgendwann einmal irgendeiner von denselben oder deren Erben dies zu verändern wünscht oder mehr, als er erhielt, fordern oder an sich nehmen will, muss er seinem Partner, der dies hier vollständig einhielt, soundsoviele Pfund Gold, an Silber soundsoviele Pfund, bezahlen und, was er fordert, soll er nicht erreichen, denn der vorliegende Vertrag soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

[Gegeben] samt einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung. Geschehen