Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VERORDNUNG FÜR EINEN SCHATZWURF

Und weil der vir apostolicusoder illustrisSoundso seinen Sklaven namens Soundso in unserer Gegenwart durch seine Handoder [die Hand] des Soundsoals Freien entließ, indem er gemäß der lex Salica einen Denar warf, bekräftigen wir dessen Freilassung durch unsere vorliegende Urkunde:

Wir bestimmen also, dass der erwähnte Soundso, genauso wie auch die übrigen Hufenbauern, von denen man weiß, dass sie in Gegenwart von Fürsten durch solch einen Rechtstitel als Freie vom Joch der Knechtschaft abgespannt wurden, von nun an durch unsere Verordnung noch weiter derart bestärkt sei und er für alle Zeiten mit der Gnade Gottes und unserer Gnade ohne Belästigung wirklich frei und sicher leben kann.

Und damit man diese Urkunde als noch beständiger betrachte und über die Zeiten hinweg bewahre