Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VIIII SCHREIBEN AN EINEN ANDEREN KÖNIG, WENN MAN EINE GESANDT- SCHAFT SCHICKT UND SIE GRUSSWORTE DARBRINGT

An den ruhmreichen und vortrefflichsten Bruder König Soundso in Gottes Namen König Soundso. Ein ersehntes Ereignis brachte Uns eine überaus aufrichtige Gelegenheit, denn wir möchten Eurer Durchlaucht die Ehrenbezeugung eines Grußes erweisen, weil wir nämlich aus dem Gefühl der Liebe heraus begierig sind, die Befindlichkeit Eurer Hoheit zu erfahren, da wir euren Ruhm für untrennbar von der Bruderschaft zu uns halten.

Daher haben wir die anwesenden viri illustres Soundso und Soundso in die Gegenwart eurer Brüderlichkeit geschickt. Nachdem Ihr diese in allergütigstem Frieden empfangen habt, so wie es sich für euren Ruhm geziemt, bitten wir, dass man sie, sobald sie den Auftrag der ihnen auferlegten Gesandtschaft erfüllt haben, mit Antworten eurer Milde gewappnet (und) mit einem ehrwürdigen Schreiben von Euch beehrt, um (uns) ein Zeichen eures Wohlbefindens zurückzubringen.