Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

V VERORDNUNG FÜR EIN BISCHOFSAMT

König Soundso an den vir apostolicus Bischof Soundso. Obgleich die Sorge um die königliche Obliegenheit, den Zustand der Dinge zu verwalten und zu lenken, uns mit vortrefflichen Aufgaben bindet, ist doch nichts so fürstlich und eines Fürsten so angemessen, wie dafür zu sorgen, die bischöfliche Würde an erhabenen Stätten, wann immer das Volk des Schutzes eines Hirten entbehrt und ein wenig umherirrt, wegen ihres Seelenheils solchen Personen anzuvertrauen, denen zweifaches innewohnt: Die Predigt, damit er Lehrer für das Volk ist; die Tat, damit er es den Jüngern Christi nachtut. Er soll das Volk nicht weniger mit Güte als mit Strenge im Zaum halten; er soll sich darauf verstehen, die ihm anvertrauten Gaben in Predigten beharrlicher Verkündigung zu verfeinern und er muss in der Lage sein, nachdem er für seine Herde das Heil gewonnen und es vermehrt hat, diese völlig makellos am Pferch des Herren vorzuführen.

Und weil wir erfahren haben, dass der Herr Soundso heiligen Angedenkens, Bischof der Stadt Soundso, auf göttlichen Befehl hin von diesem Licht schied, haben wir hinsichtlich seines Nachfolgers diese [für uns] angemessene Obliegenheit zusammen mit unseren Bischöfen und Großen vollständig durchdacht und entschieden, im Namen Gottes dem vir illusteroder venerabilisSoundso die Bischofswürde in derselben Stadt zu übertragen, den sowohl sein bewährtes Handeln grundsätzlich unseren Herzen anempfiehlt als auch sein Adelsrang emporhebt und den die Redlichkeit seiner Sitten sowie die Aufrichtigkeit seiner Sanftmut und seiner Klugheit zieren. Daher verfügen wir hinsichtlich der Sache, die wir festgesetzt haben, den Anwesenden, dass Eure Emsigkeit zusammen mit der Schar der vereinten Bischöfe, an die nämlich eine Ergebenheitsadresse unserer Durchlaucht erging, dafür Sorge tragen soll, denselben, so wie es der Stand verlangt, zu weihen [und] die Beschlüsse unseres Willens nach dem Öffnen der Erlässe zu veröffentlichen und, so Gott will, ins Werk zu setzen, damit uns, solange er die Kirche, die ihm von der göttlichen Vorsehung anvertraut wurde, emsig lenkt und leitet, Fürbitten beim ewigen Vergelter Lohn verschaffen. Und der Soundso soll für die Last unserer Sünden unaufhörlich zum unermesslichen Herrn beten.