Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

VORREDEN FÜR SCHENKUNGEN AN DIE KIRCHE

(a) In zunehmenden […] rein

(b) Wenn wir […] auszahlt ...

(c) DESGLEICHEN EINE WEITERE

An den Herrn über die hochheiligen Kirchen der heiligen Soundso und Soundso, die im Kloster Soundso errichtet wurden, dem der vir venerabilis Bischof Soundsobeziehungsweise der Abt oder Priestermit seinen Klerikern beziehungsweise Mönchen, die Gott dienen, vorsteht.

Ich, nämlich in Gottes Namen der Soundso, habe mir aus vollem und untadeligem Willen für mein Seelenheil und für meinen ewigen Lohn überlegt, dass ich etwas von meiner Habe an das schon genannte Kloster übertragen müsste, weil es sich gehört und es angemessen ist, dass die ganze Christenheit überaus aufmerksam darauf bedacht ist, sich mit großem Eifer vorzubereiten, damit man sich von irdischen Dingen und im Diesseits, das ewige Leben bereite. Und würdig ist es, dass der Mensch sich aus weltlicher Habe das Paradies erkaufe und dass er darauf bedacht ist zum Himmel hinauszusteigen