Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Übergabe von Landgütern nach einer Schenkung

Übergabe mittels Tür und Tor der einem Kloster geschenkten Landgüter durch den Schenker an einen Mönch, mit förmlichem Eigentumsverzicht mittels Faden und Halm.

[Ohne Titel]

Belegschreiben für die Übergabe eines Ortes, welcher Art sie ist und in wessen Gegenwart sie geschah, diese haben unten bestätigt.

Ein Mann, der namens Soundso, den man Mönch ruft, kam da und da hin zu jenen Gütern, welche der Soundso vor einigen Jahren durch sein Schenkungsschreiben an jenes Kloster [ausgefallen] hat, das zu Ehren des heiligen Soundso besteht, dem Abt Soundso genauso wie der Mönchsgemeinschaft vorsteht. Der schon genannte Soundso war nämlich auf jenem Landgut, das Soundso heißt, anwesend und er selbst übergab und übereignete für eine jede [Besitzung], Landgüter wie Orte, für die einzelnen durch Tür und Tor derselben Landgüter und jener Herrenhäuser alles, so viel, wie in jenem Schenkungsschreiben eingetragen und festgehalten ist, an den Abgesandten desselben Klosters und desselben schon genannten Abtes von jenem namens Soundso und setzte ihn in jeder Hinsicht bezüglich derselben Besitzungen ein und erklärte und vollzog durch Faden und Halm, dass er in jeder Hinsicht verzichtet hat.

In deren Gegenwart geschah es: