Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben an den Kaiser

Auszug aus einem Schreiben an den Kaiser wegen der auf dessen Verordnungen zurückgeführten Christenverfolgung.

DESGLEICHEN AN DEN KAISER

So etwas , sagt er, geschah noch niemals zuvor; das Geschlecht der Frommen erduldet Verfolgung! Überall vertreibt man sie, seit in ganz Asien neue Erlasse verbreitet wurden! Schamlose und ränkevolle Menschen, die fremdes Gut zu rauben trachten, haben nämlich aufgrund kaiserliche Verordnungen die Gelegenheit ergriffen und schwärmen Tag und Nacht nach Räuberart umher und berauben Unschuldige. Wenn diese Dinge allerdings auf Deinen Befehl hin geschehen, sind wir überzeugt, dass gut ist, was auch immer man gerechterweise auf kaiserlichen Befehl tut.