Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben des Bischofs Dionysius an die Römer

Auszug aus einem Schreiben des Bischofs Dionysius (von Korinth) an die Römer, in welchem dieser die Wohltaten der römischen Kirche lobt.

BISCHOF DIONYSIUS AN DIE RÖMER

Von Anfang an hattet Ihr nämlich den Brauch, alle Brüder mit mannigfachen Wohltaten zu unterstützen und den vielen Kirchen, die es überall auf der ganzen Weite der Erde gibt, das zu schicken, dessen sie bedürfen, ja auch die Bedürfnisse der einzelnen in jeder Hinsicht zu stillen und freilich auch den Brüdern, die in die Bergwerke verbannt sind, das zu geben, was die Notwendigkeit verlangt. Von Anbeginn dieses Brauchs an, war es der römischen Kirche zu eigen, dies zu tun, nachdem der Grundsatz von den Vätern solchermaßen ausgegeben worden war und man ihn stets vollumfänglich wahrte.