Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben an einen Bischof wegen entlaufener Unfreier

Schreiben einer Mönchsgemeinschaft an einen Bischof mit der Bitte um Unterstützung in einem Fall aus dem Kloster in den Herrschaftsbereich des Bischofs entlaufener Unfreier.

DESGLEICHEN EIN WEITERES

An den allerheiligsten Herrn und Vater, der auch die heiligen Zeremonien beaufsichtigt und vom Quell des Lebenshauchs emporragt und an Christi statt auch eine vielköpfige Herde führt, Bischof Soundso, der niedrigste Knecht aller Knechte Gottes, Soundso.

Wir wagen es, dieses Schreiben hier an die Milde Eurer Frömmigkeit zu richten, nicht aus dem Gehorsam unseres Zutrauens, sondern wegen der Erhabenheit der Durchlaucht Eurer Frömmigkeit. Und zwar deswegen, weil wir, während wir Euch gleichsam persönlich die Knie küssen, eine bescheidene Bitte an Euch haben, da nämlich Unfreie unseres seligen Schutzherrn, nachdem sie den Fehltritt der Flucht aus unserem Kloster begangen hatten, in Euren Herrschaftsbereich hineingeschlüpft und gekommen sind. Daher bitten wir Euer Gnaden, dass Ihr, ganz gleich wie dieser unser Bote hier namens Soundso diese unsere bescheidene Bitte überbracht haben wird, so wie es in allen Belangen eine gute Gewohnheit von Euch uns gegenüber ist, beschließen mögt, bei uns und allen gegenüber Gerechtigkeit für uns einzufordern, damit unsere Gemeinschaft, Eure Gott ergebenen Fürbitter, für Euch noch besser Gottes Erbarmen erflehen möge.