Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben eines Bischofs mit Bitte um Unterstützung

Schreiben eines Bischofs an einen Amtsträger mit der Bitte, den Träger des Schreibens in einer Rechtsangelegenheit vor Gericht zu unterstützen.

ALLGEMEINES SCHREIBEN AN JEDEN

An den prächtigen und mit Weisheit gezierten und als Gottesgabe von königlicher Gnade erhöhten Herrn Soundso, Soundso, niedrigster Knecht der Knechte Gottes, der obgleich gering und niedrig zum Bischof berufen wurde.

Wir wagen es, zusammen mit unseren Mitbrüdern, Euren Fürbittern, die bekanntlich Tag und Nacht an den Gräbern der Heiligen Soundso und Soundso für Euch dienlich sind, Euch vielfach Grüße zu schicken. Weiterhin möge Eure Emsigkeit erfahren: Wir ersuchen und bitten Euch in eben jener Angelegenheit, in der sich jener Euer anwesender Diener, unser Gesandter, Euch offenbaren wird; Ihr mögt ihm gewähren, seinen Gerichtstermin wahrzunehmen. Eure Hoheit mag dies so tun, wie es Eure gute Gewohnheit war und für uns schon oft getan wurde.