Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schreiben des Kaisers Valentinians an die Bischöfe

Schreiben des Kaisers Valentinian (I.) an die Bischöfe, in welchem er diesen die höchste Autorität für die Wahl neuer Bischöfe zuspricht.

ÜBER DIE BISCHOFSWEIHE SAGT KAISER VALENTINIAN ZU DEN BISCHÖFEN:

Es wurde Euch offenbart, seid ihr doch durch göttlichen Aussprüchen unterwiesen, welcherart ein Bischof sein muss, und dass es sich ziemt, dass er nicht allein durch das Wort, sondern auch durch den Lebenswandel diejenigen leitet, die ihm untertan sind, und er sich selbst bei der Nachahmung aller Tugenden sehen lässt und als Zeuge nach der Lehre einen guten Lebenswandel hat. Bestimmt also einen derartigen für den Bischofsstuhl, vor dem auch wir, die wir das Reich lenken, unsere Häupter aufrichtig neigen und dessen Ermahnungen wir, da wir als Menschen gleichsam unausweichlich straucheln, gleich wie die Arzneien eines Heilenden empfangen! Solch eine Wahl geht nämlich über uns hinaus, Ihr, die Ihr von der göttlichen Gnade ergriffen seid und von jener Herrlichkeit erstrahlt, werdet nämlich besser im Stande sein [jemanden] zu wählen.