Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schuldschein über ein Darlehen

Schuldschein über ein Darlehen in Silber welches der Schuldner zu den Kalenden eines bestimmten Monats zurückzahlen muss.

[OHNE ANGABE]

Ich nämlich der Soundso, der ich auf dem Landgut Soundso lebe. Es ist bekannt, dass ich etwas bekommen habe, und zwar habe ich von einem Mann namens Soundso als ein Darlehen, das [mir] gewährt wurde, soundsoviel Unzen Silber erhalten. ‚Infolgedessen einigten wir uns solcherart, dass ich mit eurer Barmherzigkeit dasselbe Silber bis zum Tag der Kalenden des Soundso, die bald kommen, behalten und bei mir haben darf und ich euer Silber an demselben Tag zurückgeben und meinen Schuldschein zurücknehmen muss. Undes gefiel mir dies solcherart in diesen Schuldschein einzufügenfalls ich mich dann nicht darum kümmern sollte oder säumig sein sollte und Ihr euren Willen nicht haben solltet, so muss ich Euch eure selbe Habe doppelt zurückerstatten. Entweder Euch selbst oder wem auch immer Ihr diesen Schuldschein hier zur Ausführung übergeben werdet.‘