Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Scheidungsdokument

Dokument über die Scheidung eines Ehepaares, mit welchem sich die Parteien gegenseitig das Recht zur neuerlichen Eheschließung zusichern.

[OHNE ANGABE]

An meinen nicht allersüßesten, sondern allerherbsten und alleraufgeblasensten Herrn, meinen Gatten Soundso, ich die Soundso. Es ist allgemein bekannt, dass wir vor Männern guten Leumunds deshalb darin übereinkamen, uns gegenseitig freizulassen, weil der Feind es bewirkt obgleich Gott es untersagt, dass wir nicht mehr zusammen sein können. Dies taten wir so auch: „Woher auch immer mein Gatte eine Ehefrau [nehmen] möchte, er hat die uneingeschränkte Freiheit, dies zu tun.“ Gleiches gilt auch für die Soundso, so dass dieselbe oben genannte Frau die uneingeschränkte Freiheit hat, sich woher auch immer sie möchte, einen Ehemann zu nehmen. Und falls es nach diesem Tage einer von uns beiden wagen sollte, gegen dieses Schreiben vorzugehen oder es zurückzunehmen, muss derjenige an seinen Partner und den Amtmann, der die Scheidung vollzieht, soundsoviele solidi bezahlen und, was er zu erlangen verlangt, wird er nicht erreichen und dieses Schreiben soll für alle Zeiten festen Bestand haben.