Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 56 (deu)

Übertragung von Grundbesitz

Schenkung von Grundbesitz durch eine Person an ihren Zögling.

[OHNE ANGABE]

Ich nämlich der Soundso. Wir beschlossen auf Bitten unseres Zöglings, dass wir ihm für seine fleißigen Dienste und wegen des Wohlwollens, das er uns gegenüber gezeigt hat, eine Örtlichkeit namens Soundso an einem Ort, der Soundso heißt, geben sollten. Dies taten wir so auch, auf dass er nach diesem Tage denselben Ort zur Gänze als übertragenen Besitz haben soll, damitDu die uneingeschränkte Freiheit hast, mit demselben, was auch immer Du tun willst, zu tun‘. Und hinsichtlich böser Männer, die das gefährden, kam man überein, dass wir an dieser Stelle eine Geldbuße einfügen sollten. Dies taten wir so auch: Und falls es einen geben sollte, der gegen dieses Schreiben hier ist, sei es irgendeiner meiner Erben oder irgendein Mann oder ein Fremder, der gegen dasselbe Widerstand leisten will, muss derjenige ihm soundsoviele solidi bezahlen und seine Forderung wird keinen Erfolg haben und dieses Schreiben soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

[Gegeben] samt einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung.