Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 48 (deu)

Mandat zur Eintreibung eines Darlehens

Mandat, mittels welchem eine Person einen Mann beauftragt und ermächtigt, an ihrer statt ein Darlehen einzutreiben.

ES BEGINNT EINE VOLLMACHT

An den prächtigen Herrn Soundso, ich, der Soundso. Ich frage, bitte und flehe Dich an. Ich beauftrage Dich durch diese Vollmacht, dass Du an meiner statt für mich selbst an allen Orten wohin auch immer Du gehst und ziehst, einen Mann namens Soundso, dem ich als Darlehen (beneficium) für ihn selbst soundsoviele Unzen Silber gegeben habe, verfolgen, vor Gericht bringen und anklagen sollst. Auf diese Art sollst Du dieselben Schulden zurückholen. Und was auch immer Du deswegen an meiner statt zu tun beschließt, sollst Du machen, tun oder ausführen, denn Du sollst wissen, dass ich es als gültig anerkennen werde.

Vollmacht [erteilt/mit einem Eid bestätigt] in der Stadt Angers, vor der curia publica.