Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Quittung über die Zahlung des Preises

Quittung (securitas), bestätigt von Männern guten Leumunds (boni homines), über die Zahlung des Preises nach dem Kauf eines Mädchens durch eine Person von einem Mann.

ES BEGINNT EINE SICHERHEIT VOR EINEM RAUB

Ich nämlich der Soundso. Es ist bekannt, dass ich vom Soundso eine umfassende Abfindung erhalten habe:

Weil bei einem Mann namens Soundso sein Mädchen abzugeben war, gab ich für sie an denselben Soundso soundsoviele solidi. Deshalb erhielt ich eine von seiner Hand und der Hand der Männer guten Leumunds (boni homines) bekräftigte Sicherheit: ,Dass Du nach diesem Tage weder durch den Soundso noch irgendeinen seiner Erben irgendeine Klage oder Forderung erdulden musst, sondern, so wie ich es versprochen habe, betreffs dieser Angelegenheit ruhig leben kannst. Und falls ich selbst oder einer meiner Verwandten oder irgendjemand sonst es wagen sollte, gegen diese Sicherheit vorzugehen, muss derjenige Dir und dem fiscus soundsoviele solidi, [die] untereinander [aufgeteilt werden]/,// bezahlen und was er fordert wird er nicht erreichen und diese Sicherheit hier soll fest bestehen bleiben’.“