Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Sicherheit nach Bußzahlung

Sicherheit, ausgestellt vor Männern guten Leumunds (boni homines) durch einen Mann für einen anderen, der ihm nach einem Diebstahl eine Zahlung geleistet hatte, diesen wegen dieser Angelegenheit nicht weiter zu belangen.

ES BEGINNT EINE SICHERHEIT

Ich, nämlich der Soundso, der ich auf dem Landgut Soundso des heiligen Soundso lebe. Es widerfuhr mir, dass ich guten Willens einem Mann namens Soundso eine Sicherheit ausfertigen musste. Dies tat ich so auch.

Weil er jene Sache in Folge eines Diebstahls bei sich gehabt hatte und ich deswegen soundsoviel Silber erhalten habe‘, habe ich Dir daher sodann eine von meiner Hand und der Hand der [Männer] guten [Leumunds] (boni [homines]) bekräftigte [Sicherheit] gegeben, damit Du nach diesem Tage wegen dieser Sache ruhig und sicher leben kannst. Und falls es entweder ich selbst oder irgendjemand anderes es sein sollte, der gegen diese von meiner Hand bekräftigte Sicherheit, die ich Dir gegeben habe, Widerstand leisten will, muss derjenige Dir und dem fiscus soundsoviel solidi, [die] untereinander [aufgeteilt werden], bezahlen und was er fordert, soll er nicht erreichen und diese Sicherheit und mein Wille sollen fest bestehen bleiben.