Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Sicherheit nach Vorwurf des Raubes

Sicherheit, ausgestellt nach Vermittlung durch Männer guten Leumunds (boni homines) durch einen Mann für einen anderen, nachdem dieser letzteren des Raubes beschuldigt hatte, diesen wegen dieser Angelegenheit nicht weiter zu belangen.

ES BEGINNT EINE SICHERHEIT

Ich, nämlich der Soundso. Da ja bekannt ist, dass ein Mann namens Soundso vor einigen Tagen geklagt hat, als er sagte, dass [einer] in sein Haus eingebrochen sei und seine Habe fortgeschafft habe. Deshalb hat derselbe Soundso [demjenigen] auferlegt, dass er in der Kirche des heiligen Soundso mit soundsovielen Männern schwören sollte.

Aber besorgte Männer guten Leumunds brachten sie dazu, diese Dinge [untereinander] auszusöhnen. Und infolge dessen hatte ich ein Einsehen und habe denselben in gar keiner Weise für schuldig befunden. Man einigte sich, dass meine Hand darüber etwas ausfertigen sollte.

Dies tat ich so auch, damit ich wirklich niemals gegen dieselben irgendeine Klage oder Forderung erheben darf, sondern Du sollst, so wie ich es versprochen habe, ruhig und sicher leben. Und falls ich selbst oder irgendjemand anders gegen dies hier Widerstand leisten will, muss er soundsoviele solidi bezahlen und dieses Schreiben, das von meiner Hand bestätigt wurde, soll fest bestehen bleiben.