Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Übertragung eines Hofes

Überschreibung eines Hofes durch einen Mann und seine Frau an ihren Sohn nach Kriegsdiensten durch diesen an Stelle des Vaters.

ES BEGINNT EIN SCHREIBEN, DAS EIN VATER UND EINE MUTTER FÜR IHREN SOHN AUSSTELLEN

Es ist einem jeden erlaubt, aus seiner Habe, die er in dieser Welt im Besitz hat, freilich sowohl die Stätten der Heiligen als auch der Verwandten zu bereichern. Das hat als Gesetz Bestand und hat als Gewohnheit für lange Zeit überdauert: [es ist einem jeden erlaubt, bezüglich seiner Habe] zu tun was er mag. Daher:

Ich, der Soundso, und meine allerliebste Gattin Soundso in Gottes Namen an unseren von uns auch mit aller Liebe geliebten Sohn. Weil Du uns in allem und durch alles und über allem überaus treu dienst, hast Du wegen unserer unvermeidlichen Verpflichtung an vielen Orten viel Drangsal und Unrecht auf dich genommen und warst an meiner statt der Gaben wegen ordnungsgemäß in feindseliger Art in den Landen der Bretonen und der Gascogner. Deshalb erschien es uns angemessen, dass sie Dich mit etwas aus unserem Vermögen bereichern. Dies taten sie so auch. Also überschrieben wir Dir unser Gehöft Soundso auf dem Land des erlauchten Herrn Soundso und [wir überschreiben Dir] dies zusammen mit den Häusern, Gebäuden, Unfreien, Weinbergen, Wäldern, Wiesen, Weiden und allen fließenden und stehenden Gewässern und den verbundenen und abhängigen Ländereien, soviel auch immer wir dort halten. Das übergeben wir [Dir] zum heutigen Tage als Besitz, das heißt, um es zu haben, zu (be)halten oder zu tauschen und es deinen Nachkommen zu hinterlassen, zumal wenn das dein Wille bestimmen sollte. Und wenn anderswo aus unserer Habe etwas ohne Schreiben verpfändet wurde und unsere Kinder es eingetauscht haben, musst Du mit denselben in gleicher Weise teilen. Und in diesem Blättchen ziemt es sich mitzuteilen, [dass], wenn wir selbst oder unsere Erben und Verwandten oder Außenstehende, die in unserem Auftrag handeln, es sind, die sich gegen dieses Schreiben mit einer Klage, einer Beschwerde oder einer Nachverhandlung widersetzen, dann muss derjenige Dir und dem beteiligten fiscus soundsoviele solidi bezahlen und er soll nichts [von dem] erreichen, was er fordert. Und dieser unser Wille hier, der von unseren Händen für alle Zeit bekräftigt wurde, soll gemäß aquilianischem Gesetz ganz und gar unerschütterlich sein.