Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ES BEGINNT EIN SCHREIBEN

Ich nämlich der Soundso bekenne, [dass] ich dieses Schreiben ausfertigen musste. Dies habe ich so auch getan:

An meine Gattin Soundso, wegen deiner zärtlichen Liebe und wegen des Diensts, den Du für mich leistest, trete ich Dir hiermit ein Haus ab und überschreibe es Dir zusammen mit demselben Weiler, wo dasselbe Haus liegt. Du sollst deshalb vom heutigen Tage an durch dasselbe [Schreiben] die genannten Dinge haben, halten und besitzen und kannst von diesem Tage an machen, was Du willst‘. Und falls es aber jemanden geben sollte, sei es ich selbst oder irgendein Gegner, der es wagt gegen dieses Schreiben hier vorzugehen oder Widerstand zu leisten, muss er soundsoviele solidi bezahlen und, was er fordert, wird er auf keinen Fall erreichen und dieses Schreiben [soll fest bestehen bleiben].