Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Ungültigerklärung eines Verkaufsschreibens

Ungültigerklärung (vacuaturia) eines verlorengegangenen Verkaufsschreibens über einen Selbstverkauf und Ersatz desselben.

ES BEGINNT EINE UNGÜLTIGKEITS-BESCHEINIGUNG

Da bekannt ist, dass ein Mann namens Soundso ein Verkaufsschreiben über sein ganzes Dasein an einen Mann namens Soundso und dessen Gattin [ausgestellt hat] und diese dasselbe Verkaufsschreiben überhaupt nicht finden konnten, habe ich daher veranlasst, dass euch von unseren Händen bekräftigt [diese Ungültigkeitsbestätigung] gegeben wird: Wann und wo immer dasselbe Verkaufsschreiben gefunden werden wird, soll es ungültig und gehaltlos bleiben und diese Ungültigkeitsbestätigung soll fest bestehen bleiben.