Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 16 (deu)

Feststellung der Nichterfüllung einer Rechtspflicht

Protokoll, bestätigt durch Zeugen, über die Nichtanerkennung eines in einem Rechtsstreit vor einem praepositus durch einen Beklagten mit Eidhelfern erbrachten Reinigungseides durch die Klägerin.

ES BEGINNT EIN BELEGSCHREIBEN [ÜBER DIE FESTSTELLUNG, DASS DIE GEGENPARTEI IHRER RECHTSPFLICHT NICHT NACHKAM]

Belegschreiben [über die Feststellung, dass die Gegenpartei nicht zum Gerichtstermin erschienen ist], welcher Art sie ist und in wessen Gegenwart sie geschah. Der Soundso und der Soundso nahmen infolge eines Urteils des praepositus Soundso ihren Gerichtstermin (placitum) in der Stadt Angers in der Kirche des Herrn Soundso wahr, weil eine Frau namens Soundso sie wegen dieser bestimmten Sache verklagt hatte. Der Soundso und sein Bruder Soundso kamen zu demselben Gerichtstermin (placitum) und zeigten ihre Männer, damit sie durch ebendiesen Eid entlastet würden. Aber dieselbe Frau Soundso war an demselben Gerichtstermin (placitum) anwesend und wollte denselben Eid überhaupt nicht annehmen. Der Soundso und sein Bruder Soundso hielten ihren Gerichtstermin (placitum) den Gesetzen entsprechend ein und stellten fest, dass die Gegenpartei ihrer Rechtspflicht nicht nachgekommen war. Daher war es notwendig, dass sie infolgedessen ein Belegschreiben erhielten. Dies taten wir so auch.